Klein Aus Vista - Eagles Nest Chalets - Eagles View - Kolmanskop - Kolmannskuppe - Lüderitz - Garub - Namibia


Home
Bildergalerie
Ghost Towns
und Minen
Backroad-Touren
Wanderungen
Reiseberichte
Infos
Südafrika
Namibia
Links
Updates
Diverses
Impressum
Datenschutzerklärung




15. Tag - 13.11.2018 - Dienstag

Wetter: Sonnig, 40°C

Um 9.00 Uhr fuhren wir los. Wir hatten den Besuch von Kolmanskop extra auf den Dienstag gelegt, in der Hoffnung, dort würde nicht so viel los sein. Oh Mann, was sollten wir uns getäuscht haben

Am Nachbar-Chalet waren heute Pferde zu Gast





Bis Kolmanskop dauerte die Fahrt fast genau eine Stunde über eine sehr gute Teerstraße







Links ging es weg und da sah man die Stadt schon





Schnell die Eintrittsformalitäten erledigt, 90 NAD pro Person. Auf dem Zettel war noch ein Guide angegeben, wir hätten wohl die Tour um 11.00 Uhr mitmachen können. Wir schauten uns aber lieber selbst um.





Wir parkten auf dem riesigen Parkplatz und ich sah das Schild Kegelbahn. Dort wollten wir beginnen und wir hatten das sagenhafte Glück die Kegelbahn für uns allein zu haben.

Ich denke das ist die meistfotografierte Kegelbahn der Welt, jeder kennt die Bilder schon, aber ich hab sie trotzdem auch nochmal gemacht











Danach gingen wir zu den Häusern hinter dem Gebäude in dem die Kegelbahn war und auch der Giftshop und das Visitorcenter. Beides wollten wir zum Schluss machen.

Ein Gebäude ohne nähere Bezeichnung



Dieses Gebäude war für den Ingenieur













Und hier sahen wir die ersten Kritzeleien, was hab ich mich geärgert Was für hirnverbrannte Vollidioten tun sowas
Ich hab auch nur dieses eine Foto des Vandalismus gemacht, so dermaßen hab ich mich geärgert













Und dann all diese Menschen, deutsche Touristen, offensichtlich eine Reisegruppe. An jeder Ecke, an der sie sich begegnet sind, gab es ein lautstarkes, von Kreischen begleitetes Wiedersehen

Wir gingen weiter zum Quartiersmeister-Gebäude



















Auch hier gab es wieder Touristen, die meinten, sie müssten jeden Schritt mit lautstarkem Geschrei untermalen, diesmal Franzosen

Das Lehrer-Gebäude ohne Zutritt











Die berühmte Badewanne





Und unser Highlight, das Gebäude des Architekten. In diesem sah man besonders gut, wie der Sand die Gebäude verschlingt.















Es wäre toll gewesen, hätte der Sand die Touristen, die in und rund um das Gebäude geplärrt haben, gleich mitverschlungen hätte

Wir waren ja schon in sehr vielen Ghosttowns, auch touristische wie Bodie, aber sowas hatten wir noch nicht erlebt. Von einem Ghosttown-Feeling konnte nicht mal annähernd die Rede sein.

Die nächsten beiden Häuser fotografierte ich nur aus der Ferne. Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, wie schwierig es war, Fotos zu machen, auf denen niemand zu sehen war.





Dann wandten wir uns den Wirtschaftsgebäuden zu

Noch ein paar Fotos der bisher besuchten Gebäude















Die Wirtschaftszeile















Bäckerei













Schlachterei















Eisfabrik























Ladenbesitzer









































Und das wars, noch ein paar letzte Fotos, den Giftshop und das Visitorcenter schenkten wir uns angesichts der Menschenmassen.







Wir fuhren nach Lüderitz, ca. 13 km.

Hier kauften wir für das Schwalbennest auf der Koiimasis Ranch ein. Hierzu hatte ich im Vorfeld fürchterliches gehört, daher kauften wir in erster Linie Konserven, denn der Kühlschrank sollte wohl totaler Schrott sein. Tja, Konserven in Lüderitz zu kaufen, war nicht einfach. Es lief sich auf "Gut und Günstig" (kein Witz) Kartoffelsuppe und Linseneintopf für Klaus raus. Ich kaufte Curry von Koo. So waren wir gerüstet. In der Metzgertheke entdeckte ich noch Landjager, da nahm ich auch noch welche mit, die müssen nicht unbedingt gekühlt werden.

Nun aber nichts wie zurück Richtung Aus.

Noch ein paar Eindrücke von Lüderitz.









Unterwegs hielten wir noch am alten Bahnhof von Garub.









Das war ganz nach unserem Geschmack und sonst niemand hier

Um 13.50 Uhr waren wir wieder in Klein Aus Vista und holten unsere Körbe ab.



Frühstück für morgen und für heute Abend nur die Snackplatter und den Salat. Die Dame an der Rezeption meinte, ich solle warten, der Besitzer, Piet Swiegers, wollte mich noch persönlich begrüßen. Das war ja nett.

Nach kurzer Zeit kam er auch. Angenehmer, sehr fester Händedruck, das mag ich, nichts schlimmeres, als wenn man glaubt, man hätte einen nassen Lappen in der Hand

Er sprach Deutsch mit mir, fragte wie es uns gefällt. Ich konnte nur schwärmen, wie toll alles war. War eine sehr nette Begegnung. Er erzählte mir noch, dass er der Radfahrer sei, der täglich in der Dämmerung hinter unserem Chalet vorbei rauschte mit riesiger Geschwindigkeit und der Hund seiner wäre, der hinter ihm nachhechelt.

Hinter dem Zaun ist der Pool





und hier ging es zu den anderen Zimmern.



Auf dem Weg zum Chalet hielten wir nach an den Schießständen der deutschen Soldaten. Heute hatte es 40°C, ich möchte mir nicht vorstellen, wie es ist, dort in den Felsen liegen zu müssen. Krieg ist wirklich furchtbar, so viele junge deutsche Soldaten sind damals gefallen für nichts und wieder nichts











Nun aber endgültig zurück zu unserem Chalet. Aber wir wurden aufgehalten, eine Pferdeherde war unterwegs und musste fotografiert werden.















Hier mal ein Foto von den vorderen Unterkünften, The Wall, The Cave, Bundalow 1 und 2 und Mountain View, alles sehr nah beisammen. Dort würde es uns nicht gefallen.



The Rock



The Boulder



Desert Vista





Und unser Eagles View







Die Ruhe dort gefiel uns heute gleich noch viel besser nach all dem Lärm am Vormittag.

Heute war es besonders heiß. Wir wollten aber nicht wieder hinter das Haus, da dort die Fliegen so furchtbar lästig sind. Also wurde mal wieder gebastelt



Hier die Frühstücks-Wurst-Teller von gestern und heute.





Und die heutige Snackplatter, die wir uns später zum Abendessen schmecken ließen.



Der Sonnenuntergang war wieder ein Traum

















Und unsere Übernachtungsgäste kamen auch wieder und wieder unscharf, aber ich wollte sie nicht anblitzen





Infos zum Eagles View Chalet









1. Tag - 30.10.2018
München - Wien - Kapstadt


2. Tag - 31.10.2018
Kapstadt - Paarl


3. Tag - 01.11.2018
Paarl - Spice Route


4. Tag - 02.11.2018
Paarl - Lionpark Drakenstein


5. Tag - 03.11.2018
Paarl - Under Oaks


6. Tag - 04.11.2018
Paarl - Under Oaks


7. Tag - 05.11.2018
Fahrt Namaqua NP


8. Tag - 06.11.2018
Namaqua NP


9. Tag - 07.11.2018
Namaqua NP


10. Tag - 08.11.2018
Fahrt nach Namibia - Felix Unite


11. Tag - 09.11.2018
Fahrt Fish River - Fish River Lodge


12. Tag - 10.11.2018
Fish River Lodge


13. Tag - 11.11.2018
Fahrt Klein Aus Vista - Eagles View Chalet


14. Tag - 12.11.2018
Eagles View Chalet


15. Tag - 13.11.2018
Eagles View Chalet - Kolmannskuppe - Lüderitz - Garub


16. Tag - 14.11.2018
Eagles View Chalet


17. Tag - 15.11.2018
Fahrt D707 - Koiimasis Ranch - Schwalbennest


18. Tag - 16.11.2018
Schwalbennest


19. Tag - 17.11.2018
Fahrt Sesriem - Desert Camp


20. Tag - 18.11.2018
Sossusvlei NP


21. Tag - 19.11.2018
Fahrt Kalahari Auob Camp


22. Tag - 20.11.2018
Kalahari Auob Camp


23. Tag - 21.11.2018
Fahrt Kgalagadi Transfrontier Park - Kalahari Tented Camp


24. Tag - 22.11.2018
Kgalagadi Transfrontier Park - Kalahari Tented Camp


25. Tag - 23.11.2018
Kgalagadi Transfrontier Park - Urikaruus Camp


26. Tag - 24.11.2018
Kgalagadi Transfrontier Park - Urikaruus Camp


27. Tag - 25.11.2018
Kgalagadi Transfrontier Park - Kieliekrankie Camp


28. Tag - 26.11.2018
Kgalagadi Transfrontier Park - Kieliekrankie Camp


29. Tag - 27.11.2018
Fahrt Augrabies NP


30. Tag - 28.11.2018
Augrabies NP


31. Tag - 29.11.2018
Fahrt Maskam Guest Farm


32. Tag - 30.11.2018
Fahrt Cederberge - Puntje


33. Tag - 01.12.2018
Puntje


34. Tag - 02.12.2018
Puntje


35. Tag - 03.12.2018
Fahrt Kapstadt - Tiana Guesthouse


36. Tag - 04.12.2018
Tiana Guesthouse - Kapstadt - Wien - München